Samstag, 22.08.26

Cycling Cities

Ort: Im Garten der Bürgerschule Stadtteilzentrum Nordstadt, Klaus-Müller-Kilian-Weg 2, 30167 Hannover (Bei sehr schlechtem Wetter in der Bürgerschule)

Eine gemeinsame Vorstellung mit dem VCD Hannover und gefördert vom enercity-Klimaschutzfonds proKlima.

Datum: 22.08.26

Vorstellungsbeginn mit Sonnenuntergang gegen 20.30 Uhr

Der Eintritt ist frei. Sitzgelegenheiten (Klappstühle, Kissen, Decken etc.) bitte mitbringen.

Infos zum Film:

Cycling Cities

Deutschland 2025 / FSK 0 / 90 Min. / Regie: Ingwar Peranowitsch

Filmemacher Ingwar Perowanowitsch zeigt in seinem Dokumentarfilm, was die schönsten Fahrradstädte Europas auszeichnet und lebenswert macht.

Der Journalist und Filmemacher Ingwar Perowanowitsch reiste zwei Monate lang per Rad durch Europa. Er startete in Freiburg und besuchte mit Kamera im Gepäck Städte wie Paris, Gent, Amsterdam, Utrecht, Groningen, Hamburg und Kopenhagen. Perowanowitsch wollte erfahren, warum sie als besonders lebenswert gelten, was sie dafür machen und was deutsche Kommunen von ihnen lernen können. Sein Film „Cycling Cities“ dokumentiert die Suche nach guten Lösungen für den Stadtverkehr. Dafür spricht er vor Ort mit Planenden, politisch Verantwortlichen und Engagierten. Perowanowitsch zeigt, wie entschlossenes Handeln den öffentlichen Raum neu verteilen und die Lebensqualität steigern kann.