Gut zu wissen

Wie sind die Fahrradanhänger ausgestattet?

Auf jedem der beiden Fahrradanhänger ist ein 100 Watt Solarmodul befestigt, welches die Sonnenstrahlen einfängt und in elektrischen Strom umwandelt. Dieser wird dann über den Laderegler in den 60 Amperestunden LiFePo4 Akku geleitet und von dort dann mit einem Wechselrichter für die Kinotechnik nutzbar gemacht. Die wunderbar robusten Anhänger wurden von hinterher.com produziert und die Solarkomponenten wurden von der Fa. Corona Solar eingebaut.


Welche Kinobestandteile haben sie dabei?

In den Anhängern wird nicht nur die Sonnenkraft transportiert, sondern auch die 5 x 3 Meter Leinwand, Solarlampen, das Soundsystem inklusive Lautsprecher, Projektor und die sonstige Ausstattung.


Wieviel Energie wird benötigt?

Unsere gesamte Kinotechnik benötigt ca. 240 Watt, um den Film auf die Leinwand zu projizieren und das Publikum zu beschallen. Wenn man von einem 2, 5 stündigen Filmvergnügen ausgeht, sind dies also ca. 600 Wattstunden. Mit einem Solarfahrradanhänger wäre es dann knapp, aber mit dem zweiten Anhänger sind wir dann auf der sicheren Seite. Um die Solarakkus im komplett leergelaufenen Zustand wieder voll zu laden, braucht man bei sehr guter Sonnenstrahlung einen guten Tag und bei sehr wolkigem Wetter auch schon mal 3 Tage. Zu jeder Vorstellung starten wir mit komplett aufgeladenen Akkus.


Was wird gezeigt?

Natürlich informieren wir gerne zum Start unserer Vorstellung (meistens kurz nach Sonnenuntergang) über das Cinema del Sol und den Ablauf des Abends. Wenn dann die Dunkelheit für die ersten Bilder auf der Leinwand reicht, beginnen wir mit unserem filmischen Vorprogramm (ca. 15 – 20 Min.) mit unterhaltsamen Kurzfilmen zu den Erneuerbaren Energiequellen und zum Klimaschutz. Und dann kommt passend zum Thema eurer Veranstaltung ein Dokumentar- oder Spielfilm. Je nach Länge des Spielfilms auch mal mit einer kurzen Pause zur Mitte des Films.


Woran sollte ich bei einem Besuch des Cinema del Sol denken?

Bei vielen unserer Vorstellungen wird darum gebeten den eigenen Stuhl oder Decke mitzubringen / Es lohnt sich immer noch eine Jacke einzupacken, da es an den Abend gerne auch etwas kühler wird / Der Eintritt zu den Cinema del Sol Vorstellungen ist frei, es wird aber immer nach der Vorstellung für das Projekt oder für einen anderen guten Zweck gesammelt / Je nach Ort kann eine kleine Taschenlampe für den Rückweg gut sein.


Wo kann eine Cinema del Sol – Vorstellung stattfinden?

Wir können eigentlich überall dort aktiv werden, wo unsere Leinwand aufgehängt werden kann, genug Platz fürs Publikum vorhanden ist und die Rahmenbedingungen rundherum für einen störungsfreien Ablauf der Vorstellung passen. Für das Aufhängen der Leinwand nutzen wir gerne zwei starke Bäume die ca. 6 – 10 Meter auseinanderstehen und an denen man in ca. 5 Meter Höhe die Leinwand befestigen kann. Sind keine Bäume vorhanden, gehen auch andere starke Ankerpunkte, wie z.B. stabile Mauerhaken. Gerne sind wir natürlich in Parks, Gärten, Hinterhöfen, Scheunen und Hallen, sind aber auch immer bereit uns andere besondere Orte anzuschauen und auf ihre Eignung zu prüfen. Besonders achten wir natürlich darauf, dass neben erreichbaren sanitären Anlagen, eine gastronomische Versorgung organisiert wird und auch ein Rückzugsort bei sehr schlechtem Wetter in der Nähe ist. Spannend ist auch immer, dass kein störendes Streulicht auf die Leinwand fällt.


Wer ist der Projektträger?

Der Projektträger ist das Büro für Naturetainment von der Verena + Volker Stahnke GbR. Ein kleines Büro rund um Umwelt- und Naturbildung in Hannover. Weitere Infos www.buero-naturetainment.de