“The Great Green Wall” Stadtteilzentrum Lister Turm
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Projekt “Our Voices Our Planet” in Zusammenarbeit mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V., Land der zwei Nile, Südamerika Zentrum Hannover e.V., Freundeskreis Malawi, ELM Hermannsburg, Stiftung Leben und Umwelt, Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V.
Gefördert von: Klimaschutzfonds enercity-ProKlima
Ort: Lister Turm, Hinterhof, Walderseestr. 100, 30177 Hannover
Datum: Mittwoch, 04.09.24 / Filmbeginn mit Sonnenuntergang
Film: The Great Green Wall
Ab 19.00 Uhr: Vorprogramm und Informationen zu Klimawandel, Klimagerechtigkeit, Fluchtursachen und Handlungsmöglichkeiten
Sitzgelegenheiten sind vorhanden / Getränke und Speisen können im benachbarten Biergarten gekauft werden.
Infos zum Film
FSK 6 / 92 Min. / GB 2019 / Regie: Jared P. Scott / Mit Inna Modja
In dem Film „The Great Green Wall“ geht es um Klimawandel, Klimagerechtigkeit, Fluchtursachen und Handlungsmöglichkeiten. Es geht um eines der ehrgeizigsten Klima-Projekte der Welt. Quer über den afrikanischen Kontinent wird ein 8.000 Kilometer langer Gürtel aus Bäumen gepflanzt, der die Ausbreitung der Wüste aufhalten und Millionen von Menschen Nahrung, Arbeitsplätze und eine Zukunft bringen soll. Entlang dieser noch lückenhaften grünen Mauer reist die malische Sängerin Inna Modja zu den Menschen im Senegal, in Mali, Nigeria und Äthiopien. Sie spricht mit ihnen über ihre Ängste, Träume und Hoffnungen, und wo sich Wörter erschöpfen, fängt sie mit Musik ihre Begegnungen auf. So entspinnt der Film in einer kollektiven melodischen Collage den Soundtrack der „Great Green Wall“.
„Ein ehrgeiziges Projekt, das nicht trennt, sondern verbindet.“ Kino Zeit
„Intensive Doku mit viel Musik und malerischen Bildern“ choices