“BAL – Honig” im Garten des Hofprojekt Anderten

In Kooperation mit den Freunden Andertens.

Datum: Samstag, 17.9.2022

Ort: Im Garten des Hofprojektes Anderten, Scheibenstandsweg 5, 30559 Hannover – Anderten / Bei sehr schlechtem Wetter im Gemeindesaal der St. Martin Kirche

Uhrzeit: Ab 18:00 Uhr: Kurzvortrag vom Imkerverein Lehrte, Vorstellung des hofeigenen Bienenstocks, weitere lokale Organisationen stellen sich und ihre Arbeit vor und es wird den Startschuss geben für die neue Umweltgruppe.

Eintritt: Es wird kein Eintritt erhoben. Eine Spende wird aber gerne angenommen.

Vor Ort gibt es regionale, saisonale Snacks und erfrischende Getränke.

Sitzgelegenheiten bitte mitbringen.

Infos zum Film

»Schön wie ein mediterranes Gedicht aus einer vergessenen Zeit.« Liberacion

(Türkei, Deutschland 2010 / 104 Minuten / FSK 6 / Regie: Semih Kaplanoglu / Mit: Bora Altas, Erdal Beksicioglu, Tülin Özen)

Yusuf lebt mit seinen Eltern in den waldreichen Bergen der Schwarzmeerregion, hoch oben im Nordosten der Türkei. Oft begleitet er seinen Vater, den Imker Yakup, bei dessen Streifzügen durch die tiefen, unberührten Wälder. Hoch oben in den Bäumen werden die Bienenstöcke angebracht, um den berühmten schwarzen Honig der Rize-Region zu ernten. Aufmerksam lernt Yusuf an der Seite seines Vaters die Geheimnisse der Natur kennen, flüsternd findet er hier zu einer Sprache, die ihm in der Schule immer wieder fehlen will. Als ein unerklärliches Bienensterben die Gegend heimsucht, zieht Yakup los, um seine Bienenstöcke in einer schwer zugänglichen, gefährlichen Gebirgsregion aufzubauen. Als er nicht zurückkehrt, macht sich Yusuf auf, den Vater zu suchen.